LVM 2017

Unsere Jugend hat dieses Jahr mit zwei Schützen an der Landes-Vereins-Meisterschaft in Dortmund teilgenommen.

Für Pascal Aßmann und Lara Oelmann war es die erste große Meisterschaft in ihrem sportlichen Werdegang.

Pascal belegte mit 126 Ringen Platz 47 und Lara mit 138 Ringen Platz 41

Am 14.04.2017 (Karfreitag) findet kein Schießen statt

Osterschießen 09.04.2017

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Osterschießen in unserem Vereinsheim

Bilder findet Ihr unter der Rubrik : Bilder / Osterschießen

Bezirksmeisterschaft 19.03.2017

Auch in diesem Jahr konnte unsere Jugend erfolgreich an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen.

In den Klassen Schüler weibl. belegte Lara Oelmann mit 160 Ringe den 2. Platz, Schüler männl. Pascal Aßmann mit 125 Ringe den 3. Platz und Jugend weibl. Alina Kujath mit 286 Ring den 2 Platz.

Wenn auch Ihr Kind Interesse am Schießsport hat, besuchen Sie uns

Freitags ab 17.00 Uhr in unserem Vereinsheim, Kruppstr.99, 45147 Essen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das geschah im Jahr 2016

Beim diesjähringen

Bezirkspokalschiessen 2016 war der

auch wieder erfolgreich!!!!

Alina Kujath errang in der Kategorie Luftgewehr aufgelegt Schüler weiblich den ersten Platz mit 181 Ringen!!!!

Schade, dass unser Leon Sgraja den Arm gebrochen hatte, da wäre bestimmt noch eine gute zweite Platzierung möglich gewesen. Dann auf nächstes Jahr!!!

Roswitha Kolf errang in der Kategorie KK Gewehr 100 m Auflage Seniorinnen A-Einzel einen tollen 2. Platz mit 295 Ringen!!!

Jürgen Heidgen errang in der Kategorie KK 100 m Auflage Senioren B-Einzel einen tollen 12. Platz mit 247 Ringen!!!

Hans-Joachim Strack errang in der Kategorie KK 100 m Auflage Senioren C-Einzel einen tollen 15. Platz mit 270 Ringen!!!

Von uns allen einen herzlichen Glückwunsch!!!

Karneval war auch beim

angesagt!!!

Bilder und Filme von der gemütlichen Feier findet Ihr hier!!!!

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied

von unserem Vereinsmitglied und Sportkameraden

Heinz Kaluga,

geboren am 13. April 1928 in Waren an der Müritz,

gestorben am 19. Januar 2016 in Essen

im segensreichen Alter von 87 Jahren.

Wir kannten ihn als engagiertes Vereinsmitglied und Sportschützen. Viele von uns durften ihn ein Stück auf seinem Lebensweg begleiten.

Wir danken unserem Schützenbruder für seine treue und vorbildliche Mitarbeit in unserem Verein und seinen Einsatz für den Schützensport. Er wird in unserem Schützenverein eine große Lücke hinterlassen.

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt.

Erinnerung ist das, was bleibt.

Wir werden unseren Schützenbruder ein ehrendes Andenken bewahren. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen, die um den Verstorbenen trauern.

Wir sind stolz auf unsere Schülerklasse!!!

Am 24. Oktober 2015 feierte der Bezirk 02 sein diesjähriges Bezirksfest im Pfarrsaal von St. Elisabeth in Essen-Frohnhausen an der Dollendorfstrasse. Hier waren die jüngsten Schützen vom BSV Essen-Holsterhausen 1878 e.V. die großen Stars der Vereines. In der Schülerklasse ging es um die Bezirksprinzessin oder um den Bezirksprinzen. Unsere beiden Schüler, Alina Kujath (12 Jahre) und Leon Sgraja (10 Jahre) schossen - wie schon unten erwähnt - ihren 1. Wettkampf in ihrem jungen Schützenleben. Auf der großen Bühne des Bezirksfestes wurden sie zur Siegerehrung geladen. Keiner außer dem Bezirksjugendleiter wusste, welchen Platz werlcher Starter belegt hatte.

Als große Überraschung wurde hier das Ergebnis unserer Beiden bekannt gegeben:

Platz 3 ging an Leon Sgraja mit einem Teiler von 64,5.

Platz 2 ging an Alina Kujath mit einem Teiler von 63,5.

Der ganze Verein ist stolz auf die Beiden und alles gratulierte ihnen.

Sollten auch Sie Kinder zuhause haben, welche noch ein Hobby suchen, in dem die Konzentration und die innerliche und äußerliche Ruhe des gesamten Körpers gefördert wird, sowie der Gemeinschaftssinn, dann besuchen Sie uns mit Ihren Kindern Freitagsabends ab 19:00 Uhr in unserem schönen Vereinsheim in der Kruppstr. 99 in Essen-Holsterhausen.

Informieren Sie sich kostenlos!!!

------------------------------------------------------------------------------------------

Kaiserpaar und Vorstand zu Gast zum 40. Jubiläum des BSV Essen Hubertus Kray e.V.

Unser Kaiserpaar Klaus I. und Evelyn I. (Drücke) sowie einige Vorstandsmitglieder kamen der Einladung von unserem Bruderverein Hubertus-Kray gerne nach. Leider konnte der Verein nicht mehr Mitglieder mitbringen, da unsere alten Vorstandsmitglieder, welche zurückgetreten waren, die Einladung nicht weiter gegeben hatten. Als wir am Samstag gegen Mittag zufällig in den Bezirkskalender schauten, haben wir den Termin bemerkt. Sofort haben wir uns bei unserem Nachbarverein SVGG „Lützow“ 1886 e.V. Essen - Steele telefonisch erkundigt, ob und wann Einladungen herausgegangen sind. So kamen wir zwar mit wenig Mitgliederen, aber pünktlich um 15.00 Uhr zum Jubiläum in Kray am Vereinsheim an. Es wurde gemeinschaftlich Kaffee getrunken, lecker Kuchen gegessen und an einer grünen Tombola teilgenommen. Leider mussten wir alle etwas eher gehen, da wir noch private Termine am Abend hatten. Aber wir haben es trotzdem geschafft, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Für die schönen Stunden bedanken wir uns recht herzlich.

100-m-Kreismeisterschaft

im KK-Schießen

Am Sonntag, 11.10.2015, fanden in Voerde die Kreismeisterschaften 100-m-KK-Gewehr statt. Wir schickten hierzu 3 Starter ins Feld und alle waren erfolgreich.

Hans-Joachim Strack:

Senioren "C" aufgelegt 2. Platz (silberne Nadel)

Jürgen Heidgen:

Senioren "B" aufgelegt 1. Platz (goldene Nadel)

Roswitha Kolf:

Senioren "B" aufgelegt 1. Platz (goldene Nadel)

Wir gratulieren unseren Siegern!!!!!

Samstag, 10.10.2015: O'zapft is!!!

Der BSV Essen-Frohnhausen 1841 e.V lud neben allen anderen Vereinen auch seinen Bruderverein, den BSV Essen-Holsterhausen 1878 e.V., zu seinem diesjährigen Oktoberfest in das Pfarrzentrum St. Elisabeth an der Dollendorfstrasse. Wir Holsterhauser Schützen und unsere Damen feierten mit unserem Kaiserpaar Klaus I. und Evelyne I. (Drücke) mit 22 Mitgliedern.

Bei Wiesenbier, bayrischen Schmankerln und toller Musik feierten wir den ganzen Abend in Lederhosen, Landtracht und feschen Dirndln bis in den frühen Morgen.

Und nach alter Art gingen wir Holterhausener als einer der letzten Vereine nach Hause und schlossen den Pfarrsaal in den frühen Morgenstunden ab.

Es war wieder einmal eine tolle Feier!!!

Weitere Aufnahmen findet Ihr demnächst unter "Bilder"!!!

Bezirkspokalschießen am 3. Oktober 2015 im Landesleistungstützpunkt des Rheinischen Schützenbundes Essen-Berge-Borbeck

Heute war ein toller Tag für unsere Schülerklasse!!!

Sowohl Alina Kujath (13 Jahre) als auch Leon Sgraja (10 Jahre) erreichten einen tollen 2. Platz beim diesjährigen Bezirkspokalschießen. Beide wurden mit einem Pokal und einer Urkunde ausgezeichnet.

Beide Schüler sind auch für das Bezirksprinzen gestartet.

Die Auflösung und Ehrung findet auf dem Bezirksfest am 24. Oktober 2015 im Pfarrsaal von St. Elisabeth statt.

Hoch lebe das Kaiserpaar

Nach dem Königsschießen war es endlich soweit. Am 27.06.2015 wurde das neue Kaiserpaar vom BSV E.-Holsterhausen 1878 e.V. vom Kreisvorsitzenden Werner Fischer gekrönt. Es ist erst das 2mal seit der Vereinsgründung, dass der Verein ein Kaiserpaar krönen konnte.

Die Feier fand im Saal der Gaststätte St. Elisabeth statt. Viele Gäste und Vereine waren der Einladung gefolgt. Besonders gefreut hatte man sich über den Besuch einer Abordnung der Remscheider Schützen, der Holsterhauser Interessengemeinschaft und des Bürgerbundes Holsterhausen. Auch die Bundestagsabgeordnete Petra Hinz ließ es sich nicht nehmen der Krönung beizuwohnen und dem neuen Kaiserpaar Klaus I. und Evelyn I. zu gratulieren.

Nach der Krönung wurden die glücklichen Trophäenschützen geehrt und bekamen vom Kaiserpaar die Pfänderorden überreicht.

Anschließend wurde, nach dem offiziellen Teil, der Tanz von Klaus I. und Evelyn I. eröffnet. Bei Musik, Tanz und guten Gesprächen konnte der Abend ausklingen. Es war ein erfolgreicher Abend für den BSV Essen-Holsterhausen 1878 e.V. der sogar das Kaiserpaar zu Tränen rührte.

Ein großer Dank geht an alle Gäste und Helfer, die diesen Abend unvergesslich gemacht haben.

------------------------------------------------------------------------------

Ein Kaiserpaar für Holsterhausen

Der Bürgerschützenverein Essen Holsterhausen 1878 e.V. freut sich darüber, nach 1½ Jahren, wieder durch ein Repräsentantenpaar vertreten zu werden.

Es war still geworden um den Holsterhauser Schützenverein, doch nachdem sich ein neuer Vorstand gefunden hatte, wurde auch der Wunsch nach einem neuen Königspaar immer lauter.

Am vergangenen Wochenende war es dann soweit. Der BSV Essen-Holsterhausen führte ein Trophäen– und Königschießen durch. Das Trophäenschießen konnte viele Teilnehmer vorweisen, aber es ist und bleibt immer ein Glücksschießen. So kann leider nicht jeder eine Trophäe ergattern. Zu den glücklichen Gewinnern zählte Manfred Brückner, der sich die Krone sicherte. Erwin Koch konnte das Zepter für sich gewinnen und der Apfel ging an Ralf Dankert. Den rechten Flügel konnte Ilona Taudien ihr eigen nennen und den linken Flügel holte Roswitha Kolf.

Nachdem die Trophäen verteilt waren, konnte mit dem Königschießen begonnen werden. Hier setze sich zum Schluss Klaus Drücke gegen seine Konkurrenten durch. Er hatte schon 2mal den Königstitel errungen und zwar in den Jahren 1990 und im Jahr 1992. Somit wird er zum neuen Kaiser des Vereines. Zur Seite steht ihm seine Frau Evelyn Drücke, die ebenfalls schon 2mal Königin, in den Jahren 1992 und 1996, war. Sie wird somit zur Kaiserin des Vereines.

Nach 1988 ist das neue Repräsentantenpaar das 2. Kaiserpaar in der Vereinsgeschichte. Die offizielle Krönungsfeier findet am 27.06.2015 statt. Hierzu hat der Bürgerschützenverein Essen-Holsterhausen 1878 e.V. viele Ehrengäste und Gastvereine eingeladen.

aktualisiert am 19.02.2016